CONDA.ch, eine der erfolgreichsten und beliebtesten Crowdfunding-Plattformen in Österreich und Deutschland launcht heute in der Schweiz. Die Plattform mit einer Community von bereits rund 36’000 Investor:innen verhilft Projekten oder Unternehmen zu einer einfachen und schnellen Finanzierung und bietet Investoren attraktive Investmentchancen.

Bei der Crowdfunding-Plattform CONDA.ch finden Investor:innen eine Vielzahl spannender Anlagemöglichkeiten: Vom kleinen Start-Up mit der Idee, die Welt zu verändern, bis hin zum bereits etablierten mittelständischen Unternehmen mit Millionenumsatz. CONDA.ch übernimmt hierbei die Vermittlerfunktion und sorgt technisch und auch rechtlich für einen einfachen, aber sicheren Weg um interessierte Unternehmen und Investor:innen zusammenzubringen. Bisher im Österreicher und Deutschen Markt aktiv, mit einer Community von rund 36’000 Investor:innen, launcht CONDA.ch ihre Schweizer Plattform. CONDA.ch Schweiz ist ein Joint Venture von Conda (Österreich) und Braingelist mit Hauptsitz in Baar.

Die beiden Gründer von CONDA.ch Schweiz, Linus Gabrielsson und Christian Klumpe, haben bereits in der Vergangenheit mit Schweizer Start-Ups gearbeitet und konnten über die Jahre ein grosses Netzwerk aufbauen. Mit CONDA.ch Schweiz wollen sie dieses weiter ausbauen: “Wir profitieren hier von einer internationalen Bevölkerung und können unsere Projekte aus der gesamten DACH-Region einem breiten Investorenpublikum zugänglich machen”, so Klumpe.

Von Banking zu Start-Ups

Die Schweiz gilt zurecht als eines der innovativsten Länder der Welt, was die Entstehung zahlreicher Start-Ups enorm fördert. CONDA.ch Schweiz möchte genau diese jungen und innovativen Unternehmen fördern und hat sich deshalb auf Start-Ups spezialisiert. Die beiden Gründer kommen ursprünglich aus dem Banking und haben CONDA.ch Schweiz 2021 aus Leidenschaft für Start-Ups gegründet. “Ich habe rund 15 Jahre als Corporate Treasurer für internationale Unternehmen gearbeitet und somit viel Zeit mit Banken und allen Aspekten rund um das Thema Finanzierung verbracht. Oft habe ich dabei die Dynamik und die Agilität vermisst, die bei Start-Ups gegeben sind”, so Klumpe. Auch Gabrielsson ist Start-Up Fan: “Ich hatte schon immer eine Begeisterung für Innovation und dazu neue Geschäftsfelder und -Ideen zu erkunden. Auch als ich in grösseren Firmen im Banking Bereich gearbeitet habe, setzte ich den Fokus fast immer auf Innovation.”

Attraktive Plattform für Unternehmer:innen und Investor:innen

Nicht nur für Start-Ups, sondern auch für etablierte Unternehmer ist CONDA.ch interessant, da die Plattform zu einer einfachen und schnellen Finanzierung eines Projektes oder Unternehmens verhelfen kann.

Für Privatpersonen oder Investor:innen bietet die Crowdinvesting-Plattform gebührenfreie Investments in Start-Ups, KMU sowie Immobilien-Projekte. Mit einem Eigenkapital-Investment beteiligen sich Investor:innen am Wachstum von Investitionsobjekten, die individuell zusammengestellt werden können. Im Gegenzug erhält man im Erfolgsfall Basis-Zinsen sowie eine Unternehmenswertbeteiligung bei Start-Ups. Da gebührenfreie Investments ab CHF 100.- möglich sind, erhalten auch Privatpersonen attraktive Investitionschancen, die für jedermann zugänglich sind.

Erste Projekte in der Schweiz

Auf dem Schweizer Markt hat CONDA.ch bereits dazu verholfen, das Pilotprojekt Neon erfolgreich zu finanzieren. Für den offiziellen Launch sind drei weitere Projekte mit topaktuellen Themen geplant:

Die Agile Wind Power AG ist ein innovatives Unternehmen aus der Windenergiebranche, das einen neuen und technologisch herausragenden Weg mit vertikalen Rotorblättern einschlägt und so den stark wachsenden Markt der dezentralen Energieversorgung und der Selbstversorgung stark energieabhängiger Mittelstandsunternehmen vorantreibt, die sich damit unabhängiger vom steigenden Strompreismarkt machen wollen.

Zudem stehen den Schweizer Kunden zwei weitere spannende Projekte aus Deutschland und Österreich als Co-Platzierungen auf CONDA.ch für Investments zur Verfügung.

Informationen zur Finanzierung

CONDA.ch wurde als Joint Venture zwischen der österreichischen Crowdinvesting-Plattform Conda und dem Schweizer Start-Up-Förderer und Investor Braingelist gegründet. So ist auch die Finanzierung für die Aufbauphase sichergestellt. Ab Launch finanziert sich CONDA.ch dann durch die Einnahmen, die hauptsächlich aus Kommissionen von erfolgreichen Finanzierungen auf der Plattform entstehen.

CONDA.ch Schweiz mit Hauptsitz in Baar wurde 2021 als Joint Venture zwischen der Österreichischen Crowdinvesting-Plattform CONDA.ch und dem Schweizer Start-Up-Förderer und Investor Braingelist gegründet. Gründer sind Christian Klumpe (Bild links) und Linus Gabrielsson.
CONDA.ch Schweiz mit Hauptsitz in Baar wurde 2021 als Joint Venture zwischen der Österreichischen Crowdinvesting-Plattform CONDA.ch und dem Schweizer Start-Up-Förderer und Investor Braingelist gegründet. Gründer sind Christian Klumpe (Bild links) und Linus Gabrielsson.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert