Swimmingpool-Bau - Die grössten Fehler und Hürden

Beim Bau eines Swimmingpools kann viel schiefgehen. Eine möglichst detaillierte Planung im Vorfeld und eine exakte Ausführung sind daher unerlässlich. Wer sich nicht ausreichend mit den Hürden und Problemen auseinandersetzt, wird die Fehler womöglich nie mehr ganz beheben können – oder nur zu enorm hohen Kosten. Es geht nicht nur darum, einen Pool „ganz einfach“ nach Anleitung zu konstruieren. Wenn man so verfährt, bedenkt man womöglich nicht, dass brauchbares Terrain und handwerkliches Geschick unerlässlich sind. Auch wenn man nicht zum ersten Mal einen Pool baut oder davon ausgeht, dass man sich sehr gut informiert hat, können Fehler geschehen. Wir zeigen Ihnen auf, was beim Poolbau alles schiefgehen kann.

Wahl des Pool Standorts

Von sehr grosser Bedeutung für die Wahl des Pool-Standorts ist die Berücksichtigung des Untergrunds und der Wetter- und Natureinflüsse. Geht man davon aus, dass jedes Terrain verwendet werden kann, begeht man einen der grössten Fehler beim Swimmingpool-Bau überhaupt. Bei einem guten Boden ist die Erdoberfläche problemlos abtragbar. Ist sie erstmals abgetragen, muss auch das Erdreich ausreichend stabil sein, damit die verwendeten Pool-Baumaterialien stabil im Erdreich bleiben. Auftretende Hürden sind z. B. grössere Steine, die man nicht ohne weiteres entfernen kann oder ein sehr weicher Boden, der sich mit der Zeit weiter absenkt.

Bedenken Sie daher vor dem Poolbau-Start: Ein geeigneter Pool-Standort spart Zeit und Nerven und im Idealfall auch viel Geld. Will man trotzt ungeeignetem Pool-Untergrund den Pool unbedingt an einem bestimmten Ort bauen, benötigt man womöglich Spezialgeräte. Wir gehen im Abschnitt „Werkzeug für den Schwimmbadbau“ näher darauf ein.

Moderner Swimming Pool für Zuhause.
Moderner Swimming Pool für Zuhause.

Was gibt es sonst noch zu bedenken?

Bei der Wahl eines geeigneten Pool-Standorts spielt nicht nur die Berücksichtigung von Wind / Wetter / Sonneneinstrahlung und Privatsphäre eine Rolle, sondern eben auch die Infrastruktur, die idealerweise in unmittelbarer Nähe sein sollte. Niemand will sich an Pflanzen in der näheren Umgebung stören, z. B. an einem Baum, dessen Äste und Blätter über den Pool ragen und bei Windstössen schon einmal in den Swimmingpool fallen. Dies gilt natürlich auch für Laub und Blüten, die man nicht ständig im Pool haben möchte, da diese das Wasser schnell verunreinigen. Es fallen schliesslich schon genug Insekten in den Pool. Da braucht es nicht auch noch das Grünzeug dazu.

An die Rohre, Elektrizitäts- und weitere Leitungen denken

Nicht zu vergessen sind auch die Rohre, durch die Wasser in den Pool geleitet wird bzw. wieder abfliesst. Auch diese müssen in der Planung berücksichtigt werden und nicht erst wenn alles bereits weit fortgeschritten ist. Die entsprechenden Leitungen müssen hierfür zunächst ausfindig gemacht werden.

Geeignetes Werkzeug für den Schwimmbadbau und passendes Baumaterial

Um einen grossen Swimmingpool im Garten zu errichten, braucht es gutes Werkzeug bzw. einen Bagger, der sich für solche Arbeiten eignet. Hat man den Platz für den neuen Pool abgesteckt und ist auch klar, wie tief es gehen soll, steht einem gelungenen Aushub nichts mehr im Weg. Doch ist das nur ein Idealfall:

Wer kann schon von sich behaupten, den idealen Bagger zu besitzen oder einen günstig beim Nachbar ausleihen zu können? Was, wenn der Garten überall tolle Pflanzen und nur schmale Wege bietet? Hier möchte man lieber keinen zu grossen Bagger durch den Garten führen. Zudem sind im Erdreich häufig Leitungen verbaut, die man ebenfalls nicht durchtrennen möchte.

Es ist in vielen Fällen unerlässlich, dass man einen Spezial-Bagger wählt, der den restlichen Garten nicht beschädigt. Nur weil man einen Pool errichten möchte, will man den Garten ja nicht verwüsten. Moderne Maschinen können auf kleinstem Raum agieren und so Gartenbeete und Rasenflächen verschonen.
Manchmal braucht es natürlich auch Spezialwerkzeug wie z. B. einen Presslufthammer oder Schneidewerkzeuge, mit denen z. B. Steinplatten oder störende Steine in Einzelteile zerlegt werden. Eine Spitzhacke oder ein geeignetes Werkzeug um hartnäckige Baumwurzeln zu entfernen kann auch mal hilfreich sein. Diese Werkzeuge hat nicht jeder Zuhause und niemand will lange auf sie warten. Es lohnt sich also sich schon im Vorfeld mit den nötigsten Werkzeugen zu rüsten oder sich wenigstens darüber zu informieren, wo man das Werkzeug mieten könnte.
 
 

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert