TakeRisk.Net

Dank Fahrzeugbeschriftung bleiben Sie den Kunden im Gedächtnis

Dank Fahrzeugbeschriftung bleiben Sie den Kunden im Gedächtnis
Februar 15
15:09 2019

Unsere lokale Textilreinigung fährt mit ihrem Firmenfahrzeug durch unsere Stadt. Immer wenn ich den kleinen Transporter sehe, werde ich daran erinnert, dass ich entweder Kleider abholen oder abgeben muss. Das Fahrzeug oder vielmehr die Fahrzeugbeschriftung auf dem Wagen hilft, dass mir die Reinigung im Gedächtnis bleibt. Ausserdem ist die Reinigungsdienstleistung in meinem Kopf mit weiteren Dienstleistungsgewerben, wie dem Schneider und dem Schuster, verknüpft. Der Firmenwagen der Textilreinigung bringt mir somit auch in Erinnerung, dass ich noch eine Hose kürzen und die Sohlen meiner Ballerinas kleben lassen wollte.

Begegnen Sie potenziellen Interessenten unterwegs

Wenn ich mit meinem Sohn auf dem Vélo unterwegs bin, fahre ich oft durch den Stadtpark. Regelmässig begegne ich dort Gärtner*innen, die damit beschäftigt sind, Bäume und Hecken sowie Rasen und Grünflächen zu pflegen. Auf der Ladefläche ihres Pritschenwagens bringen sie einen Aufsitzrasenmäher zum Einsatzort im Park und den Grün- und Rasenschnitt wieder zurück in die Gärtnerei. Dank der sympathischen Beschriftung und der Werbebotschaft auf dem Fahrzeug wusste ich, dass es sich um einen hiesigen Spezialbetrieb für Gartenbau und Gartengestaltung handelte. Als mein Mann die Terrasse in unserem Garten neu anlegen wollte und einen Gärtner suchte, wusste ich sofort einen Spezialisten, an den er sich wenden konnte.

Der rollende Bäckereiwagen ohne Beschriftung

Ich habe lange gebraucht, um herauszufinden, welcher Bäck hinter dem rollenden Verkaufswagen steckt, der jeden Morgen pünktlich um neun Uhr vor unserem Unternehmen halt macht. Die Bäckerei liefert belegte Brötchen und frische Gipfeli, Sandwiches, Müesli und Salate direkt auf den Firmenparkplatz. Vor allem für Mitarbeiter*innen kleinerer Betriebe, die keine eigene Kantine haben, und die im Industriegebiet keine Einkaufsmöglichkeit haben, ist dieser rollende Bäckereiservice grossartig. An der rollenden Theke der Bäckerei waren jedoch kein Firmenname, kein Logo und keine Werbung angebracht. Es lagen auch keine Visitenkarten oder Flyer aus, die auf den Bäck hätten schliessen lassen. Als ich in einer ruhigen Minute den netten Mitarbeiter fragte, für welches Unternehmen er arbeite, gab er mir Firmennamen und Adresse. Auf meine Frage, warum sein Wagen nicht beschriftet sei und es auch sonst kein Werbematerial gäbe, antwortete er: «Wir haben schon so viel zu viele Aufträge und beladen unseren Verkaufswagen morgens bis an die absolute Kapazitätsgrenze. Wenn wir noch zusätzlich Werbung machen würden, würden sich eventuell neue Kunden für den Vor-Ort-Service melden, die wir enttäuschen müssten, weil wir sie nicht bedienen können.»

Fahrzeugwerbung fürs Handwerk oder Dienstleistungsgewerbe

Nicht jeder Handwerks- oder Dienstleistungsbetrieb ist in der komfortablen Situation, wie die oben beschriebene Bäckerei. Die meisten Firmen sind darauf angewiesen, regelmässig Neukunden zu akquirieren. Fahrzeugwerbung ist eine preisgünstige Möglichkeit, um Informationen über den Betrieb und das Angebot nah an die Kunden zu bringen. Bei der Umsetzung und Konzeption der Fahrzeugwerbung sollte nicht gespart werden. Vor allem beim Inhalt und bei der Gestaltung sollte professionelle Hilfe von Werbeprofis eingeholt werden.

Links/Quellen:

Tags
Share

Über den Autor

Redaktion

Redaktion

Verwandte Artikel

0 Kommentare

Noch kein Kommentar

Noch kein Kommentar. Erster?

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Networking Is The Key!

Twitter