R&M

R&M, der weltweit tätige Schweizer Entwickler und Anbieter von Verkabelungssystemen für hochwertige Netzwerkinfrastrukturen mit Sitz in Wetzikon, blickt auf eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre zurück. Die Gruppe operiert seit 2016 auf allen Kontinenten. In den USA gelang ein äusserst positiver Markteinstieg. Das berichtet CEO Michel Riva anlässlich der Publikation des Geschäftsberichts 2016.

Michel Riva
Ein Plus von 11,8% und damit ein Wachstum über dem Branchendurchschnitt bilanziert der R&M CEO Michel Riva für das Geschäftsjahr 2016.
Der Verkabelungsspezialist erzielte im vergangenen Jahr einen Gruppenumsatz von CHF 229,4 Mio., das entspricht einem Plus von 11,8% gegenüber dem Vorjahr. Die operative Gewinnmarge konnte dank dem starken Wachstum von 4,9% im Vorjahr auf 6,6% gesteigert werden. „Wir sind mit dem Ergebnis insgesamt sehr zufrieden. In unseren strategischen Segmenten konnten wir über dem Branchendurchschnitt wachsen und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern“, sagt Michel Riva.

Ein grosser Schritt für R&M war der Einstieg in den US-Markt. Anfang 2016 akquirierte R&M die REALM Communications Group, Inc., mit Sitz in Milpitas, Kalifornien, und integrierte das Unternehmen erfolgreich als Produktions- und Vertriebstochter in die Gruppe. Das trug positiv zum Umsatzwachstum bei. R&M USA Inc. beliefert Data-Center-Unternehmen im Silicon Valley mit Glasfaser-Verkabelungssystemen, baut in Nordamerika weitere Vertriebsstandorte auf, modernisierte die Fertigung in Milpitas und erweiterte das Sortiment um Kupfer-Verkabelungssysteme für lokale Datennetze. Gleichzeitig erweiterten die Werke in Bulgarien, Dubai, Indien und Polen ihre Kapazitäten. Daher beschäftigt R&M inzwischen weltweit mehr als 900 Mitarbeitende in sechs Fertigungsbetrieben sowie in den Niederlassungen in 36 Ländern.

Neben den Erfolgen in Nordamerika erzielte R&M auch in Asien und im Mittleren Osten zweistellige Umsatzzuwächse. In Europa verlief die Entwicklung unterschiedlich. Mit einem zweistelligen Plus wurde in Deutschland ein weiteres Mal ein Rekordergebnis erzielt. In anderen europäischen Ländern wie auch in Russland spürte R&M die wirtschaftlich angespannte Lage. Gefragt waren in 2016 vor allem Verkabelungslösungen für Data Center und für den Ausbau von öffentlichen Glasfasernetzen – wachstumsstarke Märkte, die R&M mit zwei neu lancierten Plattformen für die Glasfaserverteilung bedient.

„Das Produktionsnetzwerk von R&M erzielte 2016 bemerkenswerte Synergieeffekte“, so Michel Riva über die Auswirkungen der in den vergangenen Jahren intensivierten Internationalisierung. In allen wichtigen Werken wurde im Berichtsjahr das „Mixed Model Production“-Konzept eingeführt, welches die Flexibilität und Produktivität nochmals erheblich steigerte. „Die kontinuierliche Optimierung der globalen Wertschöpfungskette ist ein wichtiger Faktor unserer forcierten Wachstumsstrategie“, sagt CEO Michel Riva.

„Im Berichtsjahr bestätigte die R&M-Gruppe in einem anspruchsvollen Marktumfeld den eingeschlagenen Wachstumskurs. Und die Gruppe ist gut aufgestellt, damit sie weiterhin über dem Branchendurchschnitt wachsen kann“, so das Fazit des CEO von R&M.

R&M
Der Schweizer Verkabelungsspezialist R&M startete 2016 mit grossem Erfolg auf dem US-Markt. Das trug erheblich zum Umsatzwachstum der Gruppe um 11,8% auf CHF 229,4 Mio. bei. Die neue Tochter R&M USA Inc. modernisierte die Fertigung der zuvor übernommenen REALM Communications Group, Inc. in Milpitas, Kalifornien (im Bild). Sie beliefert namhafte Data-Center-Unternehmen im Silicon Valley mit Glasfaser-Verkabelungssystemen, baut in Nordamerika Vertriebsstandorte auf und erweitert das Sortiment um Kupfer-Verkabelungssysteme für lokale Datennetze. Gleichzeitig erweiterten die Werke in Bulgarien, Dubai, Indien und Polen ihre Kapazitäten. Daher beschäftigt R&M inzwischen weltweit mehr als 900 Mitarbeitende in sechs Fertigungsbetrieben sowie in den Niederlassungen in 36 Ländern.

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert